Neugestaltung YCB-Magazin

Yacht Club Bielersee

Auf einen Blick

Der Yachtclub Bielersee (YCB) ist ein langjähriger, etablierter Verein in der schweizweiten Segler-Szene. In dynamischer Zusammenarbeit mit der Autorin haben wir das Magazin des Clubs modernisiert. Anstelle dem bisherigen schwarzweissen A5-Heft, versendet der Club 2016 erstmals ein Hochglanz-Magazin in A4 Format, um seine Mitglieder über das Club-Geschehen zu informieren.

Kunde

Yacht Club Bielersee

Sektor

Club

Dienstleistungen

Print Marketing

Type

Magazin

Die Herausforderung

Zum einen ist dieses gelungene Magazin für den Verein und uns das erste Projekt dieser Art, zum anderen verlief zum Beginn die Zusammenarbeit zwischen dem Verein, der Autorin und Easystudios in ungenügender Weise an. Es gelang uns, jegliche Bögen zu glätten und eine funktionierende Arbeitsweise zu formen, um fortan mit vorbildlicher Effizienz und Motivation das Projekt gemäss ambitioniertem Zeitplan fertigzustellen.


Unser Lösungsansatz

Gemäss dem Produktionsplan wurde Seite für Seite skizziert, geschrieben, gelayoutet, überprüft und entsprechend korrigiert. Wir hielten uns dabei an unser Layoutvorschlag, den wir dem YCB im Voraus präsentiert haben: Als Farbschema verwenden wir die Farben des YCB-Banners; die "Big Pictures", die Schriftarten und die rot-orangenen Textboxen sind die Hauptaspekte für das moderne Design. Das erste fertige PDF lag Ende Januar 2016 vor. Die Qualitätssicherung beanspruchte zwei Korrekturläufe und ein "Gut zum Druck" der Druckerei. Während der gesamten Projektzeit pflegten wir eine enge Zusammenarbeit mit der Autorin, welche für uns mit Ihrer Erfahrung eine entscheidende Stütze darstellte.

Das Resultat

Ein Magazin, welches sich präsentieren lässt: Modernes Design und hoher Wiedererkennungswert in sympathisch ansprechender Art. Das Magazin passt zum traditionsreichen Yachtclub und erfreut bis heute eine Vielzahl seiner Mitglieder.